Uncategorized

Google stärkt Android-Sicherheit gegen Diebstahl und Betrug

Im Jahr 2024 führte Google sein Diebstahlschutzprogramm für Android ein, das auf allen Android-Geräten mit Android 10 oder höher verfügbar ist. Die Reihe von Geräteschutzfunktionen wird nun um neue Möglichkeiten zur Bekämpfung von Finanzbetrug und zum besseren Schutz persönlicher Daten im Falle eines Diebstahls erweitert.

Geräte, die mit Android 16 betrieben werden, erhalten verbesserte Sicherheitsmaßnahmen im Falle von fehlgeschlagenen Authentifizierungsversuchen. Die Funktion „Failed Authentication Lock“, die mit Android 15 eingeführt wurde, erhält nun eigene Schalter im Einstellungsmenü für eine genauere Steuerung. Diese Funktion sperrt den Bildschirm des Geräts nach übermäßigen fehlgeschlagenen Authentifizierungsversuchen.

Darüber hinaus erweitert Google die Funktion „Identity Check“, um alle Funktionen und Apps abzudecken, die das Android Biometric Prompt verwenden, einschließlich Banking-Apps und Googles hauseigenem Passwortmanager.

Siehe auch  Samsung startet vorzeitige Ausrollung von One UI 7

Google erhöht auch die Dauer der Sperrungen nach übermäßigen fehlgeschlagenen PIN-Eingaben und Passwortversuchen. Android erhält zudem verbesserte Wiederherstellungstools für alle Geräte, die mit Android 10 oder neuer betrieben werden. Die Funktion „Remote Lock“, die über android.com/lock verfügbar ist, ermöglicht es Nutzern, gestohlene Geräte von jedem Webbrowser aus zu sperren. Google implementiert nun eine optionale Sicherheitsfrage, um sicherzustellen, dass niemand anderes Ihr Telefon aus der Ferne sperren kann.

Zusätzlich aktiviert Google proaktiv die Funktionen „Remote Lock“ und „Theft Detection Lock“ standardmäßig in Brasilien. Das bedeutet, dass alle neuen Android-Handys, die im Land verkauft und aktiviert werden, diese beiden Funktionen sofort nutzen können.

Quelle: GSM Arena

Autor

  • Lars Weidmann

    Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Am liebsten schreibt er über die Themen Smartphones und Digitales. Außerdem ist er auch als Redakteur für macazin.de tätig-

    Alle Beiträge ansehen
Siehe auch  Xiaomi Pad 7S Pro 12.5: Technische Details enthüllt
Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Am liebsten schreibt er über die Themen Smartphones und Digitales. Außerdem ist er auch als Redakteur für macazin.de tätig-