Samsung kündigt innovative Datenschicht für Smartphones an
Samsung hat heute eine „neue Datenschicht“ angekündigt, die bald verfügbar sein wird, um alltägliche Momente wirklich privat zu halten. In einer offiziellen Pressemitteilung heißt es: „Samsung wird bald eine neue Datenschicht vorstellen, die Ihr Telefon vor neugierigen Blicken schützt, egal wo Sie sich befinden. Sie haben den Raum, um Ihre Nachrichten zu überprüfen oder ein Passwort in öffentlichen Verkehrsmitteln einzugeben, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wer zuschaut.“
Damit hat Samsung im Wesentlichen die oft geleakte Funktion des Datenschutzbildschirms des Galaxy S26 Ultra bestätigt. Diese Funktion wird äußerst anpassbar sein. Das Unternehmen gibt an, dass Nutzer sie für bestimmte Apps aktivieren oder nur beim Eingeben von Zugangsdaten für „privatere Bereiche Ihres Telefons“ nutzen können. Zudem können Nutzer auch nur „bestimmte Teile ihrer Erfahrung schützen, wie beispielsweise Benachrichtigungs-Pop-ups“.
Samsung beschreibt dies zu Recht als einen „maßgeschneiderten Ansatz“, den man nach Belieben anpassen oder vollständig deaktivieren kann, anstatt eine pauschale Lösung zu verwenden, wie sie bei einem Datenschutzbildschirm-Protektor der Fall ist, den man auf das Display des Geräts aufbringt. Laut Gerüchten ist die Lösung von Samsung direkt in den Bildschirm integriert, was die hohe Anpassungsfähigkeit erklärt.
Diese Technologie hat über fünf Jahre an „Ingenieurarbeit, Tests und Verfeinerungen“ in Anspruch genommen, ist nun aber endlich (fast) bereit für die Markteinführung. Weitere Details werden sicherlich bald offiziell verfügbar sein.
Quelle: GSM Arena
