Uncategorized

Samsung Galaxy S26 Ultra: Kamera-Upgrades im Fokus

Informationen zur Samsung Galaxy S26-Familie sind seit einigen Monaten online aufgetaucht. Leaks zu den Kameras des S26 Ultra deuten darauf hin, dass die Hauptkamera mit 200 MP eine größere Blendenöffnung erhalten wird, um bessere Aufnahmen bei schwachem Licht zu ermöglichen. Ein neuer Leak weist darauf hin, dass auch die 5-fach Telekamera des Telefons ein ähnliches Upgrade erhalten wird.

Der X-Nutzer Ahmed Qwaider, bekannt für seine kurzfristigen Galaxy-Leaks, behauptet, dass die 50 MP Telekamera des Galaxy S26 Ultra eine größere Blendenöffnung von f/2.9 haben wird. Dies stellt einen erheblichen Fortschritt im Vergleich zur Blendenöffnung von f/3.4 der 5-fach Kamera des S25 Ultra dar.

Obwohl sie nicht mit den Pro- oder Ultra-Modellen chinesischer Android-Flaggschiffe vergleichbar ist, sollte die größere Blendenöffnung dennoch ein bedeutendes Upgrade bieten. Mehr Licht, das den Sensor erreicht, wird die Leistung bei schwachem Licht verbessern und hellere Bilder mit weniger Rauschen erzeugen. Die erhöhte Lichtaufnahme ermöglicht es dem Telefon auch, schnellere Verschlusszeiten zu verwenden, was dazu beiträgt, Bewegungsunschärfe zu reduzieren.

Siehe auch  Apple plant revolutionäre Smart Glasses und Headsets

Bei Tageslicht sollte die Blendenöffnung von f/2.9 bei 5-fach Brennweite einen angenehmen, natürlichen Hintergrundunschärfe-Effekt in Porträtaufnahmen bieten.

Apple hat im letzten Jahr ebenfalls auf ein f/2.9 Blendenobjektiv bei der 4-fach Kamera des iPhone 17 Pro umgeschaltet, was die Bildqualität erheblich verbessert hat.

Obwohl nicht erwähnt, deuten Gerüchte darauf hin, dass auch die 3-fach Telekamera eine etwas schnellere Blendenöffnung erhalten wird.

Darüber hinaus betont Ahmed, dass die Hauptkamera des Galaxy S26 Ultra eine Blendenöffnung von f/1.4 verwenden wird, im Vergleich zu f/1.7 beim aktuellen Modell. Dies sollte ebenfalls die Bildqualität bei schwachem Licht verbessern, obwohl eine so große Blendenöffnung Fokussierungsprobleme verursachen kann, wenn man versucht, Objekte aus nächster Nähe zu fotografieren.

Siehe auch  iPhone 16e: Teurer, aber überraschend beliebt

Interessanterweise behauptet der Leaker, dass Samsung eine Variante des Galaxy S26 Ultra mit 16 GB RAM und 1 TB Speicher anbieten wird. Während das Unternehmen in der Vergangenheit ähnliche Speicher- und Speicheroptionen bei Ultra-Flaggschiffen angeboten hat, waren diese Modelle normalerweise auf China und Südkorea beschränkt. Dies könnte sich in diesem Jahr ändern, da die 16 GB-Variante anscheinend breitere Verfügbarkeit haben wird.

Angesichts des erheblichen Engpasses bei DRAM- und NAND-Versorgungen wäre dies ein bemerkenswerter Schritt von Samsung. Die Standardmodelle des S26 Ultra werden mit 12 GB RAM als Standard ausgeliefert.

Wenn die Gerüchte zutreffen, wird Samsung die Galaxy S26-Reihe voraussichtlich erst Ende Februar offiziell vorstellen, wobei die Geräte Anfang März in den Verkauf gehen. Es bleibt also noch eine lange Wartezeit, und es ist wahrscheinlich, dass bis dahin weitere Details zu den Telefonen durchdringen werden.

Siehe auch  Samsung Galaxy Z Fold7 und Flip7: Batteriedetails enthüllt

Quelle: Android Authority

Autor

  • Lars Weidmann

    Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Am liebsten schreibt er über die Themen Smartphones und Digitales. Außerdem ist er auch als Redakteur für macazin.de tätig-

    Alle Beiträge ansehen
Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Am liebsten schreibt er über die Themen Smartphones und Digitales. Außerdem ist er auch als Redakteur für macazin.de tätig-