Uncategorized

Indien warnt Apple: Antitrust-Untersuchung droht Strafe

Die Wettbewerbsbehörde Indiens, die Competition Commission of India (CCI), hat Apple eine letzte Warnung ausgesprochen, um die Bemühungen des Unternehmens zu stoppen, eine laufende Antitrust-Untersuchung, die 2021 begonnen wurde, zu verzögern.

Apple ist seit 2021 in einen Antitrust-Fall in Indien verwickelt, der sich mit Problemen im Zusammenhang mit In-App-Zahlungen befasst. Im Rahmen dieses laufenden Rechtsstreits sieht sich der Technologiekonzern aus Cupertino einer potenziellen Geldstrafe von 38 Milliarden US-Dollar gegenüber.

Apple hat Indiens neues Gesetz zur Antitrust-Strafe angefochten, das es der CCI ermöglichen könnte, den globalen Umsatz von Apple zur Berechnung der Strafe heranzuziehen. Als Reaktion darauf forderte die CCI Apple im Oktober 2024 auf, Einwände gegen die Ergebnisse der Untersuchung einzureichen und finanzielle Details bereitzustellen, die typischerweise zur Bewertung von Strafen verwendet werden. Berichten zufolge hat Apple seitdem wiederholt Fristverlängerungen erhalten.

Siehe auch  Samsung Galaxy Z Flip7: Randloses Cover-Display erwartet

In einem vertraulichen Beschluss vom 31. Dezember 2025, der von Reuters eingesehen wurde, erklärte die CCI: „Die Kommission ist der Ansicht, dass wiederholte Fristverlängerungen, trotz eindeutiger Anweisungen, die Verfahrensdisziplin untergraben und den rechtzeitigen Abschluss der Verfahren behindern.“

Die CCI fügte hinzu: „Eine solche Nachsicht kann nicht unbegrenzt fortgesetzt werden.“

Die CCI beabsichtigt, unilateral in dem Fall vorzugehen, wenn sie bis nächste Woche keine Antwort von Apple erhält, da das von Tim Cook geleitete Unternehmen die Antworten an die Behörden seit über einem Jahr verzögert und die Untersuchung untergräbt.

Einem mit der Angelegenheit vertrauten Quelle zufolge berichtet Reuters, dass Apple den Dezember-Beschluss der CCI als Versuch ansieht, die laufenden Gerichtsverfahren vorwegzunehmen, und das Unternehmen voraussichtlich nicht darauf reagieren wird, bevor die Richter am 27. Januar erneut darüber beraten.

Siehe auch  Apple bleibt 2025 die wertvollste Marke der Welt

Quelle: GSM Arena

Autor

  • Lars Weidmann

    Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Am liebsten schreibt er über die Themen Smartphones und Digitales. Außerdem ist er auch als Redakteur für macazin.de tätig-

    Alle Beiträge ansehen
Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Am liebsten schreibt er über die Themen Smartphones und Digitales. Außerdem ist er auch als Redakteur für macazin.de tätig-