Die besten Tablets 2025: Vielfalt und Innovation
Es war ein interessantes Jahr für Tablets, da Hunderte neuer Modelle auf den Markt kamen. Von kompakten Angeboten mit Spitzen-Spezifikationen bis hin zu etablierten Ultra-Optionen von Herstellern wie Samsung und einer großartigen Auswahl an Budget-Optionen enttäuschte 2025 nicht.
Während Apple im Bereich der Tablets auch in diesem Jahr die meisten Verkäufe verzeichnete, gab es auch auf der Android-Seite einige bemerkenswerte Angebote. Es ist allgemein schwierig, das beste Gerät in einer Produktkategorie mit so vielen Neuerscheinungen herauszustellen, aber wir haben eine Auswahl unserer Top-Tablets des vergangenen Jahres zusammengestellt, die wir in keiner bestimmten Reihenfolge präsentieren.
Die iPad Pro 11 und iPad Pro 13 (2025) stellen zwar keine großen Unterschiede zu ihren Vorgängern dar, repräsentieren jedoch das Beste in ihrem Segment. Der M5-Chip gilt als einer der leistungsstärksten SoCs, auch wenn iPadOS noch nicht in der Lage ist, die gesamte Rohleistung auszuschöpfen.
Es gibt jedoch einige greifbare Vorteile, da die neuen Pro-Modelle jetzt mit bis zu 120 Hz an externe Displays ausgeben können und Unterstützung für Adaptive Sync (VRR) bieten. Beide Größen verfügen standardmäßig über 12 GB RAM und bieten verbesserte Konnektivität mit Apples hauseigenem N1-Netzwerkchip, der die neueste Wi-Fi 7- und Bluetooth 6-Technologie unterstützt. Die Mobilfunkversionen bringen zudem den C1X-Modem von Cupertino mit, auf den lange gewartet wurde.
Die Ultra Retina Tandem OLED-Displays der iPad Pros gehören nach wie vor zu den besten Displays auf mobilen Geräten, und die hochwertige Verarbeitung sowie das schlanke Industriedesign sind schwer zu übertreffen, wenn man bereit ist, 999 USD/1.099 €/999 £ für ein Tablet auszugeben, das noch nicht bereit ist, einen Laptop vollständig zu ersetzen.
Das Samsung Galaxy Tab S11 Ultra ist eine hervorragende Alternative zu den iPads im Android-Bereich und könnte das beste große Tablet sein. Es besticht durch ein extrem dünnes Aluminium-Gehäuse mit einer beeindruckenden 14,6-Zoll-AMOLED-Anzeige und exzellenten Quad-Lautsprechern, die sich hervorragend für die Mediennutzung eignen. Zudem wird ein S Pen-Stift für kreative Arbeiten mitgeliefert.
Mit der funktionsreichen One UI 8, die auf Android 16 basiert, und in Kombination mit Samsung DeX wird ein echtes Desktop-Arbeitsumfeld ermöglicht. Der Dimensity 9400+-Chipsatz von MediaTek erzielte während unserer Testphase hervorragende Benchmark-Ergebnisse, und der 11.600 mAh Akku lieferte über 13 Stunden Nutzung, was zu den besten Ergebnissen der getesteten Tablets gehörte.
Ähnlich wie bei den iPad Pros verlangt Samsung jedoch einen Premium-Preis für ein Gerät, das noch nicht bereit ist, echte Laptop-Aufgaben zu bewältigen.
Der OnePlus Pad 3 ist ein weiteres Highlight des vergangenen Jahres und unterbietet viele seiner Konkurrenzprodukte. Mit einem Einstiegspreis von 700 USD/599 €/529 £ bietet OnePlus ein hochauflösendes 144-Hz-LCD mit hervorragender Helligkeit für ein Nicht-OLED-Panel, den Snapdragon 8 Elite-Chipsatz und einen respektablen 12.140 mAh Akku mit schneller 80W-Ladung.
Der OnePlus Pad 3 wird mit OxygenOS 15 auf Basis von Android 15 ausgeliefert und unterstützt auch Oppo O+ Connect, mit dem Sie Ihren Mac oder Windows-PC von überall aus steuern können, solange Sie eine Internetverbindung haben.
Obwohl die Funktion während unserer Tests einige Macken hatte, gebührt OnePlus Anerkennung für den Versuch, eine echte Alternative zu einem Laptop anzubieten, was bei den meisten anderen Tablets eine Schwäche darstellt.
Der RedMagic Astra war eine der positiven Überraschungen des Jahres 2025 und kombiniert Spitzen-Spezifikationen mit einem kompakten Aluminium-Gehäuse. Er verfügt über ein 9-Zoll-LTPO-AMOLED-Display mit einer Bildwiederholrate von 165 Hz, den Snapdragon 8 Elite-Chipsatz und einen respektablen 8.200 mAh Akku mit 80W-Ladung, was ihn zu einer neuen Option für mobile Gamer macht.
Darüber hinaus bietet er ein duales Dampfkammersystem zur Kühlung und einen drehenden RGB-beleuchteten Lüfter sowie einen seitlich montierten USB 3.2 Gen2-Anschluss mit Unterstützung für Bypass-Ladung während des Spielens.
In unseren Benchmark-Tests erzielte er hervorragende Ergebnisse und wir sind Fans des kompakten Formats, das ihn zu einem großartigen Gerät für Gaming und Medienkonsum macht.
Das Infinix Xpad GT ist ein weiteres interessantes Tablet mit einem anständig großen 13-Zoll
Quelle: GSM Arena
