Uncategorized

Google Pixel 10: Fortschritte und Rückschläge 2025

Die Hardware-Sparte von Google hatte im Jahr 2025 kein besonders starkes Jahr und brachte neue Smartphones auf den Markt, die sich nicht als besonders innovativ herausstellten. Diese Strategie ist in jedem Markt suboptimal, besonders jedoch in Regionen außerhalb der USA, wo mehr Hersteller vertreten sind.

Obwohl Google nicht primär ein Hardware-Unternehmen ist, produziert es jährlich Smartphones, Ohrhörer und Smartwatches, die im Wettbewerb mit großen Rivalen wie Samsung und Apple keinen nennenswerten Marktanteil gewinnen können.

Dennoch verbessern sich die Smartphones von Google kontinuierlich, auch wenn dies nicht immer in einem beeindruckenden Tempo geschieht. Es gibt einige positive Entwicklungen, die es wert sind, betrachtet zu werden.

Ein Gewinner ist das Google Pixel 10 Pro und das Pixel 10 Pro XL. Das Pixel 10 Pro XL ist das Flaggschiff der Serie und wird voraussichtlich das meistverkaufte Modell in diesem Jahr sein. Das kleinere Pro-Modell wird nicht so erfolgreich sein wie sein größeres Pendant, bietet jedoch ebenfalls eine hervorragende Leistung. Auf dem Papier haben die diesjährigen Pro-Modelle ein Upgrade bei Akku und Chipset erhalten, während das bewährte Triple-Kamera-System, die Bildschirme und das Design weitgehend unverändert blieben.

Siehe auch  Samsung launcht faltbare Smartphones: Z Fold 7 & Z Flip 7

Das Google Pixel 10 Pro XL 5G ist in verschiedenen Konfigurationen erhältlich, darunter 256 GB Speicher mit 16 GB RAM für 996,39 Euro und 512 GB Speicher mit 16 GB RAM für 1.178,99 Euro.

Das Google Pixel 10 5G, das als das Juwel der Reihe gilt, hat in diesem Jahr ein traditionelles Triple-Kamera-System erhalten, das mit dem Galaxy S25 konkurriert und das iPhone 17 übertrifft. Technisch gesehen wurden die Haupt- und Ultraweitwinkelkameras im Vergleich zum Pixel 9 herabgestuft, um eine 10,8 MP 112 mm (5x) Telekamera hinzuzufügen, was das Setup vielseitiger macht. Das Pixel 10 hat auch Pixel Snap (vergleichbar mit MagSafe) und einen größeren Akku erhalten, was es auf dem Papier besser macht als das Pixel 9.

Das Google Pixel 10 5G ist ebenfalls in verschiedenen Varianten erhältlich, darunter 128 GB Speicher mit 12 GB RAM für 619 Euro und 256 GB Speicher mit 12 GB RAM für 934,94 Euro.

Ein weiterer Gewinner ist Pixel Snap, eine coole Funktion, die auf mehr Geräten verfügbar ist und somit für alle von Vorteil ist.

Siehe auch  Irland zieht 14,3 Milliarden Euro von Apple-Treuhandkonto ab

Auf der anderen Seite ist der Tensor G5, der neueste von Google entwickelte Chip, ein Verlierer. Er kann nicht mit dem Snapdragon 8 Elite und dem Apple A18 mithalten. Technisch ist er hinterher, mit einer maximalen Taktrate von unter 4 GHz, und die Pixel 10-Geräte hatten Schwierigkeiten, die CPU kühl genug zu halten, was zu erheblichem Drosseln führte. Trotz eines Akku-Updates haben die getesteten Modelle eine schlechtere Gesamtakkulaufzeit im Vergleich zu den Vorgängermodellen, was nicht positiv ist.

Ein weiterer Verlierer ist das Google Pixel 10 Pro Fold. Obwohl es ein faltbares Smartphone ist, das mit einem neuen, dünneren, gearlosen Scharnier ausgestattet ist, das die Falte reduziert, hat es das gleiche wenig inspirierende Triple-Kamera-System wie das Pixel 9 Pro Fold. Im Vergleich zu anderen faltbaren Geräten, die deutlich dünner und leichter sind, wirkt das Pixel 10 Pro Fold veraltet und hat keine klare Identität.

Insgesamt scheint Google mit seiner Falttechnik etwas orientierungslos zu sein und versucht lediglich, ein faltbares Gerät anzubieten, ohne sich von der Konkurrenz abzuheben.

Siehe auch  Google Pixel 10 Pro XL: Schnellladung mit Wärmeschutz

Die gesamte Pixel-Reihe hat in gewisser Weise an Identität verloren. Früher waren die Pixel-Geräte stark auf Kameratechnologie fokussiert, doch heutzutage gehören sie nicht mehr zu den besten Kamerahandys. Mit veralteter Kamerahardware, langsamen Ladegeschwindigkeiten und einem enttäuschenden neuen Chipset, das die Akkulaufzeit beeinträchtigt, befindet sich die Pixel-Reihe in einer Krise.

Ein Lichtblick ist das Google Pixel 9a, das neueste Mitglied einer Reihe, die sich als Dauerbrenner für Google erwiesen hat. Der Midrange-Pixel hat in diesem Jahr einige wichtige Upgrades erhalten, darunter eine leichte Vergrößerung der Bildschirmgröße und eine erhebliche Verbesserung der Akkukapazität und -ausdauer. Das Pixel 9a ist ein charaktervoller Midranger, der in attraktiven Farben erhältlich ist und gut im Preis-Leistungs-Verhältnis abschneidet. Es ist ein sorgenfreies Smartphone und insgesamt ein Gewinner.

Quelle: GSM Arena

Autor

  • Lars Weidmann

    Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Am liebsten schreibt er über die Themen Smartphones und Digitales. Außerdem ist er auch als Redakteur für macazin.de tätig-

    Alle Beiträge ansehen
Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Am liebsten schreibt er über die Themen Smartphones und Digitales. Außerdem ist er auch als Redakteur für macazin.de tätig-