Google arbeitet an Verbesserungen für Pixel Launcher
Viele Nutzer entscheiden sich für Pixel-Smartphones, um ein sauberes und reibungsloses Android-Erlebnis zu erhalten. Während die Pixel-Telefone dies bieten, könnten einige Entscheidungen des Unternehmens bezüglich des Launchers enttäuschend sein. Viele Mitarbeiter von Android Police schätzen ihre Pixel-Telefone, sind jedoch mit dem Launcher unzufrieden, insbesondere aufgrund der fehlenden Anpassungsoptionen.
Positiv ist, dass Google anscheinend auf diese Kritik reagiert und daran arbeitet, wesentliche Mängel im Pixel Launcher zu beheben. Die Kollegen von Android Authority haben Hinweise darauf gefunden, welche Probleme behoben werden sollen und wie.
Eine der größten Beschwerden über den Pixel Launcher ist die mangelnde Flexibilität des „At a Glance“-Widgets. Obwohl es nützliche Informationen wie Wetter oder Kalendereinträge anzeigt, kann es nicht von der Startseite entfernt werden, selbst wenn alle Funktionen deaktiviert sind. Ein interessanter Kritikpunkt kam von einem Reddit-Nutzer, der die Frustration zusammenfasste, indem er es als „eine hübsche Sache, die Apple tun würde“ bezeichnete.
Diese Einschränkung könnte jedoch bald der Vergangenheit angehören, da Android Authority einen neuen Schalter „Auf dem Startbildschirm anzeigen“ in den Einstellungen von „At a Glance“ in der neuesten Android-Canary-Version mit Android System Intelligence Version B.17.playstore.pixel10.825046611 entdeckt hat. Der neue Schalter funktioniert derzeit noch nicht, deutet jedoch stark darauf hin, dass Google aktiv daran arbeitet, den Nutzern zu ermöglichen, das Widget vollständig von der Startseite zu entfernen.
Idealerweise sollte das Deaktivieren des Schalters, sobald die neue Option für Pixel-Nutzer verfügbar ist, alle Elemente von „At a Glance“, einschließlich Datum und Wochentag, von der Startseite entfernen. Derzeit ist dies nicht möglich, da Datum und Wochentag weiterhin angezeigt werden, selbst wenn der „At a Glance“-Schalter deaktiviert ist. Momentan bleibt nur die Möglichkeit, ein anderes Widget auf dem Pixel-Telefon zu installieren, um es loszuwerden.
Allerdings garantiert der neue Schalter in den „At a Glance“-Einstellungen nicht, dass die Funktion in die endgültige Version aufgenommen wird. Google hat in der Vergangenheit nützliche Funktionen während der Entwicklung gestrichen, und das könnte auch in diesem Fall geschehen.
Neben der Möglichkeit, „At a Glance“ von unseren Pixel-Startbildschirmen zu entfernen, fehlen im Pixel Launcher derzeit auch andere grundlegende Funktionen, darunter die Unterstützung für Drittanbieter-Icon-Packs und die Möglichkeit, die Google-Suchleiste neu zu positionieren. Wir würden uns freuen, wenn Google all diese Punkte in Zukunft beheben würde.
Quelle: Android Authority
