Huawei dominiert chinesischen Markt für faltbare Smartphones
Laut dem neuesten Bericht von IDC führte Huawei den chinesischen Markt für faltbare Smartphones in den ersten drei Quartalen (Januar bis September) mit einem deutlichen Vorsprung an und sicherte sich einen Marktanteil von 68,9 %. An zweiter Stelle steht Honor mit 11,2 %, gefolgt von vivo mit 5 %, Oppo mit 4,9 % und Samsung mit 4,3 %.
Es ist bemerkenswert, dass Samsung hier unter den Top fünf vertreten ist, da das Unternehmen im Gesamtverkauf von Smartphones in China lange Zeit eine untergeordnete Rolle spielte. Offenbar erfreut sich das Galaxy Z Fold7 jedoch großer Beliebtheit bei den chinesischen Verbrauchern. Der Markt für faltbare Smartphones in China erreichte im dritten Quartal 2,63 Millionen ausgelieferte Einheiten, was einem Anstieg von 17,8 % im Vergleich zum dritten Quartal 2024 entspricht.
Insgesamt beliefen sich die Auslieferungen in den ersten drei Quartalen auf 7,62 Millionen Einheiten, was einem Anstieg von 14,3 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht. Mit diesen Daten prognostiziert IDC für das gesamte Jahr „nahezu“ 10 Millionen Auslieferungen.
IDC stellt fest, dass faltbare Smartphones auf dem besten Weg sind, sich von Nischenprodukten für frühe Anwender zu Mainstream-Geräten zu entwickeln, zumindest auf dem chinesischen Markt, insbesondere unterstützt durch Fortschritte in Bezug auf Dünnheit und Leichtigkeit im Vergleich zur vorherigen Generation.
Quelle: GSM Arena
