Uncategorized

Apple plant umfassende Satellitenfunktionen für iPhones

Apple arbeitet an der Erweiterung seiner Satellitenfunktionen für iPhone- und Apple Watch-Nutzer, wobei einige dieser Funktionen jedoch noch in weiter Ferne liegen. Der aktuelle Bericht von Mark Gurman von Bloomberg deutet darauf hin, dass Cupertino eine lange Liste von Verbesserungen für seine Satellitenverbindungsfunktionen hat, die jedoch auf dem Netzwerk von Globalstar basieren, welches in den kommenden Jahren wesentliche Verbesserungen durchlaufen muss, um Apples Anforderungen zu erfüllen.

Das größte Update ist die Satellitenkartenfunktion, die es iPhone- und Apple Watch-Nutzern ermöglichen würde, Apple Maps zu verwenden und in Gebieten ohne Mobilfunkverbindung zu navigieren. Berichten zufolge entwickelt Apple auch eine Programmierschnittstelle (API) für Drittanbieter-Apps, die es Entwicklern ermöglichen würde, Satellitenverbindungen in ihren Apps zu integrieren.

Siehe auch  Powerbeats Fit: Neue Earbuds für Sport und Komfort

Apple möchte den Prozess der Satellitenverbindung vereinfachen, indem die Notwendigkeit entfällt, die Geräte in den Himmel zu richten, um eine Verbindung zu Satelliten herzustellen. Zukünftige iPhones könnten in der Lage sein, auch in Innenräumen und sogar in den Taschen der Nutzer eine Satellitenverbindung herzustellen. Ein wichtiger Schwerpunkt für die nächste iPhone 18-Serie wird die Unterstützung von 5G Non-Terrestrial Networks (NTN) sein, die es Anbietern ermöglicht, Satelliten für eine erweiterte Netzabdeckung zu nutzen.

Darüber hinaus bereitet sich Apple darauf vor, verbesserte Messaging-Funktionen einzuführen, die es ermöglichen, Fotos über eine Satellitenverbindung zu senden und zu empfangen. Apple hat seinen Vorstoß in die Satellitenverbindung mit der iPhone 14-Serie beschleunigt, und der neue Bericht legt nahe, dass einige Führungskräfte aus Cupertino unsicher sind, ob der breitere Vorstoß in die Satellitentechnologie sinnvoll ist, da dies traditionell ein Bereich ist, der von Mobilfunkanbietern abgedeckt wird.

Siehe auch  Indischer Smartphone-Markt wächst stark im Q3 2025

Quelle: GSM Arena

Autor

  • Lars Weidmann

    Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Am liebsten schreibt er über die Themen Smartphones und Digitales. Außerdem ist er auch als Redakteur für macazin.de tätig-

    Alle Beiträge ansehen
Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Am liebsten schreibt er über die Themen Smartphones und Digitales. Außerdem ist er auch als Redakteur für macazin.de tätig-