Uncategorized

Google testet neuen Energiesparmodus für Android-Apps

Gestern berichteten wir über die Neuigkeit, dass Google Maps einen monochromen Energiesparmodus testet, der in Situationen nützlich ist, in denen man Wegbeschreibungen benötigt, aber auch den Akku schonen möchte. Es scheint jedoch, dass dies nicht die ganze Geschichte ist, da Android offenbar an etwas Größerem arbeitet.

Laut einem Bericht von Android Authority könnte Google einen „Min Mode“ vorbereiten, der eine anhaltende und energieeffiziente Nutzung von Apps über das Always-On-Display (AOD) ermöglicht.

Das Always-On-Display ist eine Funktion vieler Android-Smartphones, die den Bildschirm ständig aktiv hält und einfache Schwarz-Weiß-Layouts verwendet, um die Uhrzeit oder eine kurze Übersicht neuer Benachrichtigungen anzuzeigen.

Wie bereits gestern bemerkt, testet Google Maps einen neuen Energiesparmodus, der über die Einschalttaste aktiviert wird. Wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird, wechselt Maps zu einem monochromen Farbschema mit einer minimalistischen Benutzeroberfläche, die nur die Abbiegehinweise anzeigt, ohne die zusätzlichen Informationen, die man normalerweise erwarten würde. Dieser Modus soll den Akku schonen, insbesondere beim Fahren, wenn man keine Möglichkeit hat, das Telefon aufzuladen.

Siehe auch  Samsung Galaxy S26: Neues Design und starke Technik

Wir hatten angenommen, dass dies alles zu dieser speziellen Funktion war, aber es scheint, dass es viel mehr zu berichten gibt. Stattdessen scheint Google Maps nur der Vorreiter zu sein.

Im Code des Always-On-Displays in der SystemUI von Android wurden Hinweise auf den „Min Mode“ entdeckt, der anscheinend eine Möglichkeit für Apps darstellt, das AOD zu nutzen, um einen laufenden Prozess anzuzeigen. Die Wegbeschreibungen von Google Maps wären nur der Anfang – es könnte potenziell auch verwendet werden, um zu sehen, wie weit Ihr Uber entfernt ist, Ihre Doordash-Bestellung oder sogar eine energieeffiziente TV-Fernbedienungs-App anzuzeigen.

Always-On-Displays sind etwas, das man entweder wegen ihrer Bequemlichkeit liebt oder wegen des vermeintlichen Akkuverbrauchs hasst. Persönlich gehöre ich zur letzteren Gruppe, aber wenn der Min Mode eine echte Funktion ist, könnte ich gezwungen sein, meine Ablehnung dieser Funktion zu überdenken. Min Mode könnte der frische Wind sein, den das AOD braucht, um relevant zu bleiben, und ich bin immer für alles, was verspricht, meine Akkulaufzeit zu verbessern.

Siehe auch  Neue Apple-Produkte: iPads, MacBooks und mehr erhältlich!

Wann könnten wir die erste Welle dieser Funktionen sehen? Leider ist es zu diesem Zeitpunkt nicht klar, obwohl Android 17 der wahrscheinlichste Zeitpunkt für die Veröffentlichung ist. Wenn es rechtzeitig fertig wird, kann man erwarten, dass Google in seiner Ankündigung zu Android 17 viel darüber berichten wird.

Quelle: Android Authority

Autor

  • Lars Weidmann

    Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Am liebsten schreibt er über die Themen Smartphones und Digitales. Außerdem ist er auch als Redakteur für macazin.de tätig-

    Alle Beiträge ansehen
Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Am liebsten schreibt er über die Themen Smartphones und Digitales. Außerdem ist er auch als Redakteur für macazin.de tätig-