Unerwartetes Google-Update für Pixel-Geräte veröffentlicht
Google hat Ende Oktober ein unerwartetes Update für seine Pixel-Geräte veröffentlicht, wobei das Pixel Tablet als einziges Gerät nicht berücksichtigt wurde. Das Unternehmen hatte bereits zu Beginn des Monats das Oktober-Update bereitgestellt.
Das neue Build scheint keine sichtbaren Änderungen für die Nutzer mit sich zu bringen. Google selbst hat keine Release-Notizen veröffentlicht, jedoch gibt die Software-Update-Seite von Verizon an, dass die Firmware „Leistungsverbesserungen“ bietet.
Das kleinere Update hat eine Größe von etwa 30 MB für alle kompatiblen Geräte. Beim Pixel 10 wird die Build-Nummer von BD3A.251005.003.W3 auf BD3A.251005.003.W4 erhöht. Auch die Build-Nummern anderer Pixel-Geräte erhalten eine ähnliche Anpassung.
Es scheint, dass Google ein schwerwiegendes Sicherheitsproblem entdeckt hat, das die Veröffentlichung eines OTA-Updates Ende Oktober erforderlich machte. Das Unternehmen hätte diese Fehlerbehebungen leicht mit dem November-Update bündeln können, insbesondere da dieses voraussichtlich in etwa einer Woche ausgerollt wird.
Falls Ihr Pixel das OTA-Update noch nicht erhalten hat, können Sie die OTA-Dateien oder die Werksabbilder direkt von Google für das Sideloading herunterladen.
Trotz der Behauptung im Änderungsprotokoll über Leistungsverbesserungen sollten Pixel 10-Nutzer nicht zu hohe Erwartungen an das Update hinsichtlich eines neueren GPU-Treibers haben. Die Kernel-Version bleibt in diesem Build unverändert, obwohl alle Pixel-Geräte angeblich eine aktualisierte Basisband-Firmware erhalten haben.
Wird das November-Update für die Pixel später als gewöhnlich erscheinen?
Google veröffentlicht in der Regel seine monatlichen Sicherheitsupdates für Pixel innerhalb der ersten 10 Tage des Monats. Angesichts des unerwarteten späten Oktober-Updates könnte das Unternehmen das November-Build verzögern.
Dies würde auch die Glaubwürdigkeit eines kürzlichen Leaks über einen November Android Feature Drop unterstützen. Dieser soll angeblich die Unterstützung von Themenpaketen für Pixel-Geräte hinzufügen, das Erstellen von GIFs in der Pixel Studio-App ermöglichen und das Pixel VIP-Widget weiter verbessern.
Unabhängig davon sollte das nächste große funktionsreiche Update für die Pixel Android 16 QPR2 sein. Google hat bereits mehrere Beta-Bauten des Betriebssystems veröffentlicht, und eine öffentliche Version sollte im Dezember verfügbar sein. Diese wird mehrere bemerkenswerte Änderungen mit sich bringen, darunter ein erweitertes Dunkelthema, Unterstützung für einen 90:10-Teilbildschirm, verbesserte HDR-Helligkeit und die Anpassung der App-Icon-Form.
Quelle: Android Authority
