One UI 8: Update für Samsung-Smartphones in Korea
Die Einführung von One UI 8 setzt sich fort, und zwar für Smartphones aus den Jahren 2023 und 2024. Dies geschieht vor dem geplanten Zeitrahmen, jedoch scheint es derzeit so, dass nur Geräte in Korea die neue Betriebssystemversion erhalten.
Das Samsung Galaxy Z Fold5 und das Z Flip5 (beide aus dem Jahr 2023) erhalten nun ebenfalls das Update auf Android 16, zusammen mit ihren Z-Geschwistern aus dem Jahr 2024. Momentan handelt es sich um eine begrenzte Veröffentlichung, die nur für Geräte in Korea gilt, die die Beta-Version nutzen. Für diese Nutzer ist es ein relativ kleines Update von etwa 420 MB.
Zusätzlich erhalten auch die Modelle der Galaxy S23-Serie, darunter das Samsung Galaxy S23, S23+, S23 Ultra und S23 FE, das One UI 8 Update. Wer von One UI 7 aktualisiert, muss mit einem umfangreichen Update von 3,2 GB rechnen, während Nutzer der Beta-Version nur 470 MB herunterladen müssen. Dieses Update beinhaltet auch den Sicherheitspatch vom 1. September. Das S24 FE erhielt vor einigen Tagen sein stabiles Update, wobei auch hier zunächst die Geräte in Korea bedient werden, während es scheint, dass auch in Vietnam einige Updates ausgerollt werden.
Berichten zufolge werden auch die Modelle Samsung Galaxy A55 und A35 aktualisiert, ebenfalls beginnend mit der koreanischen Version. Das Update für das A55 (A556SKSU6CYI6) hat eine Größe von 1,9 GB. Neuere Modelle wie das A36 und A56 erhielten vor einigen Tagen ebenfalls das stabile One UI 8 Update.
Es ist zu beachten, dass diese Einführung vor dem Zeitplan erfolgt – laut Samsung Brasilien sollte der Rollout für das Z Flip5, Z Fold5, die S23-Serie und das A55 am 2. Oktober beginnen. Wenn Sie also heute keine Benachrichtigung für das One UI 8 Update erhalten, versuchen Sie es in ein paar Tagen erneut.
Neben den Samsung-Smartphones wird One UI 8 auch für Tablets verfügbar sein. Die Tab S11-Serie wird mit dem Update ausgeliefert, während das Galaxy Tab S10+ das erste Tablet ist, das das Update erhält.
Quelle: GSM Arena