Uncategorized

Smartphone-Markt: Leichtes Wachstum durch iPhone-Verkäufe

Der Smartphone-Markt wird im Jahr 2025 im Vergleich zu 2024 um 1 % wachsen, prognostiziert IDC. Dieses Wachstum wird hauptsächlich durch die iPhone-Verkäufe angetrieben, die voraussichtlich um 3,9 % im Jahresvergleich steigen werden.

IDC erwartet, dass die Gesamtzahl der Smartphone-Lieferungen in diesem Jahr 1,24 Milliarden erreichen wird. Die Wachstumsprognose von 1 % stellt eine Verbesserung gegenüber der vorherigen Schätzung von 0,6 % dar, wobei der Unterschied nahezu ausschließlich auf die erwartete bessere Verkaufsleistung der iPhones zurückzuführen ist.

Eine gesunde Nachfrage nach Ersatzgeräten wird das Wachstum bis 2026 antreiben, wenn der Markt voraussichtlich 1,2 % mehr Einheiten als in diesem Jahr ausliefern wird. Im Jahr 2027 wird ein Wachstum von 2,1 % im Vergleich zu 2026 erwartet. Laut den neuesten Prognosen von IDC wird das Wachstum jedoch stagnieren und nur 1,6 % im Jahr 2028 sowie 1,4 % im Jahr 2029 erreichen.

Siehe auch  Google präsentiert am 20. August die Pixel 10-Serie

Für dieses Jahr wird ein starkes Wachstum von 3,6 % in den USA sowie von 6,5 % im Nahen Osten und Afrika und 0,8 % in der Asien-Pazifik-Region ohne China erwartet. All diese Wachstumsfaktoren werden helfen, den prognostizierten Rückgang von 1 % bei den Lieferungen in China auszugleichen. Zuvor hatte IDC ein Wachstum von 3 % im Jahresvergleich für China prognostiziert, diese Schätzung wurde jedoch aufgrund des schrittweisen Abbaus von Subventionen revidiert.

Im Jahr 2025 wird der durchschnittliche Verkaufspreis pro Smartphone voraussichtlich um 5 % steigen, und es wird auch ein Wachstum von 6 % im Gesamtumsatz des Marktes erwartet, da die Preise steigen und Unternehmen weiterhin auf Premium-Produkte setzen.

In diesem Jahr werden über 370 Millionen „GenAI-Smartphones“ verkauft, was einen Marktanteil von 30 % insgesamt ausmacht. Es ist anzumerken, dass jeder eine GenAI-App auf jedem Smartphone installieren kann, sodass diese Zahl vermutlich nur Geräte mit vorinstallierten Apps umfasst.

Siehe auch  Wichtiges iOS 18.3.2 Update schließt Sicherheitslücke

Die Lieferungen von faltbaren Smartphones sollten in diesem Jahr im Vergleich zu 2024 um 6 % steigen, gefolgt von weiteren 6 % im Jahr 2026 und 11 % im Jahr 2027, nachdem Apple sein eigenes Modell in diesem Bereich auf den Markt bringt. Dennoch wird erwartet, dass faltbare Smartphones bis 2029 weniger als 3 % der gesamten Smartphone-Lieferungen ausmachen werden.

Quelle: GSM Arena

Autor

  • Lars Weidmann

    Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Am liebsten schreibt er über die Themen Smartphones und Digitales. Außerdem ist er auch als Redakteur für macazin.de tätig-

    Alle Beiträge ansehen
Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Am liebsten schreibt er über die Themen Smartphones und Digitales. Außerdem ist er auch als Redakteur für macazin.de tätig-