Google Fotos: KI-gestützte Bildbearbeitung für Pixel 10
Im Rahmen der Vorstellung der Pixel 10-Serie hat Google heute eine neue Funktion für Google Fotos angekündigt. Wie bereits zu Beginn des Monats spekuliert wurde, unterstützt die App nun die Bearbeitung mithilfe von KI-gestützter Konversationsschnittstelle. Diese Funktion wird zunächst für die Pixel 10-Reihe in den USA verfügbar sein.
Die neue Funktionalität ermöglicht es Nutzern, die gewünschten Änderungen einfach per Text oder Sprache im Fotos-Editor zu beschreiben, und die Anpassungen werden dann automatisch vorgenommen.
Diese Funktion wird durch Googles Gemini unterstützt. Da es sich um eine offene Erfahrung handelt, müssen Nutzer nicht angeben, welche Werkzeuge sie verwenden möchten. Man kann einfach so sprechen, wie man es gewohnt ist, und die KI kümmert sich um den Rest.
Beispiele, die Google bereitstellt, sind unter anderem „Entferne die Autos im Hintergrund“, „Stelle dieses alte Foto wieder her“, „Entferne die Reflexionen und verbessere die ausgewaschenen Farben“ oder einfach „Mach es besser“. Es gibt auch einige Vorschläge, falls man nicht genau weiß, was man möchte. Nach jeder Bearbeitung können zusätzliche Anweisungen hinzugefügt werden, um die Ergebnisse nach den eigenen Wünschen anzupassen. Zudem ist es möglich, den Hintergrund zu ändern oder Elemente hinzuzufügen – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, man muss nur fragen.
Die Pixel 10-Geräte sind die ersten, die die branchenüblichen C2PA Content Credentials in der nativen Kamera-App implementieren, sowohl für Fotos, die mit KI erstellt wurden, als auch für solche, die ohne KI entstanden sind. Google Fotos erhält ebenfalls Unterstützung für C2PA, sodass Nutzer Informationen darüber einsehen können, wie ein Bild aufgenommen oder bearbeitet wurde, basierend auf den C2PA Content Credentials, direkt in Google Fotos – zunächst für die Pixel 10-Familie und schrittweise für Android- und iOS-Geräte in den kommenden Wochen.
Quelle: GSM Arena