Apples neue Siri: Sprachsteuerung für iPhone in Sicht
Apples überarbeitete Siri, die auf der WWDC 2024 vorgestellt wurde, hat noch kein offizielles Veröffentlichungsdatum, da das Unternehmen aus Cupertino die Veröffentlichung Anfang des Jahres auf unbestimmte Zeit verschoben hat. Laut Mark Gurman von Bloomberg wird die neue Siri jedoch im nächsten Jahr verfügbar sein und eine verbesserte Version von App Intents unterstützen.
In seinem neuesten Power On-Newsletter erklärt Gurman, dass das aktualisierte App Intents Siri ermöglichen wird, das iPhone ausschließlich über Sprachbefehle vollständig zu steuern. Dem Analysten zufolge wird Siri in der Lage sein, Aktionen wie das Finden eines Fotos, das Bearbeiten und das Versenden an einen Kontakt mit einem Sprachbefehl auszuführen.
Nutzer werden auch Siri bitten können, Instagram zu öffnen und einen Beitrag zu liken oder sogar einen Kommentar dazu abzugeben. Mit den verbesserten App Intents wird Siri in der Lage sein, Apps auf dem iPhone so zu steuern, wie es ein Benutzer tun würde.
Laut Gurman testet Apple die neuen App Intents intern und behebt eventuelle Fehler. Das Unternehmen plant, die Funktion zusammen mit der neuen Siri im Frühjahr 2026 zu veröffentlichen und testet sie mit Drittanbieter-Apps von Amazon, Threads, YouTube, WhatsApp, Facebook, Uber und weiteren. Bei Banking- und Gesundheits-Apps wird Apple jedoch einschränken, was Siri tun kann.
Quelle: GSM Arena