Samsung kontert Apples Keynote mit scharfer Kritik
Gestern hielt Apple seine große Keynote auf der Worldwide Developers Conference ab, bei der iOS 26, watchOS 26 sowie einige neue KI-Funktionen vorgestellt wurden. Die US-Niederlassung von Samsung konnte es sich jedoch nicht verkneifen, Apple zu kritisieren, insbesondere für Funktionen, die bereits auf Samsung-Geräten vorhanden sind.
Der Schlagabtausch begann mit einem Kommentar zur umfangreichen Benutzeroberflächen-Neugestaltung, die Apple für all seine Betriebssysteme angekündigt hatte. In einem Tweet von Samsung Mobile US wurde auf die anpassbaren Apps, schwebenden Leisten und das elegante Glas-Design angespielt, das „vertraut“ aussieht.
Anschließend wandte sich Samsung US den Live-Übersetzungen zu, die auf seinen Geräten „schon seit einiger Zeit“ verfügbar sind. In einem weiteren Tweet begrüßte Samsung Apple in der Welt der Live-Übersetzungen und betonte, dass sie Text und Sprache bereits in Echtzeit übersetzen.
Schließlich blieben auch die KI-Funktionen, die für die Apple Watches vorgestellt wurden, nicht unkommentiert. Samsung wies darauf hin, dass ihre Uhren bereits wissen, wann der Nutzer zu müde ist, um sich um etwas zu kümmern.
Es ist üblich, dass Smartphone-Hersteller sich gegenseitig necken – auch Apple tut dies manchmal, jedoch eher während seiner Keynotes als auf sozialen Medien. Es ist zudem normal, dass Unternehmen sich von den Innovationen ihrer Wettbewerber inspirieren lassen, da der Markt sehr wettbewerbsintensiv ist. Letztendlich ist es jedoch auch eine Möglichkeit, etwas Spaß zu haben.
Quelle: GSM Arena