One UI 8: Neues Update für faltbare Galaxy-Geräte
One UI 8 wird diesen Sommer zunächst auf den neuen faltbaren Geräten Galaxy Z Fold 7 und Flip 7 von Samsung vorgestellt. Die nächsten faltbaren Geräte des Unternehmens könnten Anfang Juli auf den Markt kommen. Samsung hat eng mit Google zusammengearbeitet, um One UI 8 zu entwickeln.
Nach der Einführung von One UI 7, die zu Beginn des Jahres mit der Galaxy S25-Serie debütierte, wird Samsung einen ähnlichen Ansatz für die Veröffentlichung von One UI 8 verfolgen, das auf Android 16 basiert. Die neue Benutzeroberfläche wird zuerst mit den faltbaren Geräten eingeführt und anschließend auf weitere Galaxy-Geräte ausgerollt, vermutlich beginnend mit dem Galaxy S25.
In der Ankündigung des Beta-Programms für One UI 8 teilte das Unternehmen mit, dass „dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Samsung und Google One UI 8 diesen Sommer auf Samsungs neuesten faltbaren Geräten debütieren wird.“ Nutzer des Galaxy S25 können sofort am Beta-Programm für Android 16 teilnehmen, um One UI 8 auf ihrem Gerät auszuprobieren.
Gerüchte deuten darauf hin, dass Samsung die Galaxy Z Fold 7 und Flip 7 Anfang Juli vorstellen wird, möglicherweise weniger als einen Monat nach der öffentlichen Veröffentlichung von Android 16 im Juni. Samsung betont, dass One UI 8 eine der ersten Android-Oberflächen sein wird, die Android 16 übernimmt, was auf die aktive Zusammenarbeit zwischen Samsung und Google bei Designsystemen und Echtzeit-Feedback zurückzuführen ist.
One UI 8 wird mehrere Verbesserungen in der Benutzerfreundlichkeit einführen. Dazu gehört eine neue Unterstützung für QR- und NFC-Funktionen, die über das Samsung-Konto zugänglich sind, sodass Nutzer schnell in Reparaturzentren einchecken können, ohne ein Formular manuell ausfüllen zu müssen. Außerdem wird die Erinnerungs-App überarbeitet und unterstützt nun sprachbasierte Eingaben. Die Funktionen Now Bar und Now Brief werden in One UI 8 weiter verbessert und nutzen KI, um noch mehr Einblicke und Vorschläge zu bieten.
Mit der Auracast-Unterstützung in One UI 8 können Nutzer denselben Audio-Stream auf mehreren Geräten, wie den Galaxy Buds 3 und Hörgeräten, abspielen. Zudem wird der gesamte Freigabeprozess durch die Verwendung von QR-Codes erleichtert.
Weitere Informationen zu One UI 8 werden erwartet, wenn Samsung in den kommenden Monaten offiziell die Galaxy Z Fold 7 und Flip 7 vorstellt.
Quelle: Android Authority