News

Apple erweitert Produktion des S9-Chips in Arizona

Apple hat seine Produktionskapazitäten in den Vereinigten Staaten erweitert. Der S9-Chip für die Apple Watch wird nun Berichten zufolge in der Fabrik von TSMC in Arizona hergestellt. Diese Entwicklung ist nicht nur ein bedeutender Schritt für Apple, sondern auch für die US-amerikanische Technologieproduktion insgesamt.

Produktion des S9-Chips in Arizona gestartet

Laut dem Technologie-Kolumnisten Tim Culpan hat TSMC die Produktion des S9 System-in-Package (SiP) Chips in der Nähe von Phoenix, Arizona, in seiner Fab 21 aufgenommen. Diese Fabrik begann bereits im letzten Jahr mit der Herstellung des A16 Bionic Chips für das iPhone 15 und iPhone 15 Plus. Der S9-Chip wurde Ende 2023 mit der Apple Watch Series 9 eingeführt und basiert auf den Verarbeitungsmerkmalen des A16 Bionic Chips. Beide Produkte nutzen TSMCs 4-Nanometer-Prozesstechnologie, auch bekannt als „N4“. Diese gemeinsame technologische Grundlage ermöglichte es TSMC, die Produktionslinie in Arizona effizient anzupassen, um den S9 neben dem A16 zu produzieren. Obwohl die Apple Watch Series 9 nicht mehr hergestellt wird, kommt der S9-Chip weiterhin in der Apple Watch Ultra 2 zum Einsatz, die zeitgleich eingeführt wurde.

Siehe auch  Samsung entfernt Widgets-Karussell aus One UI 7.0

Erweiterung der Produktionskapazitäten

Während der A16 Bionic seit September 2024 in Fab 21 produziert wird, spiegelt die Hinzufügung des S9 SiP einen beschleunigten Anstieg der Aktivitäten in der Arizona-Fabrik wider. Diese Anlage ist TSMCs erstes großes Halbleiterproduktionswerk außerhalb Taiwans, doch die Produktionskapazität befindet sich noch in den Anfangsstadien. Die aktuelle Betriebsphase (Phase 1A) hat eine monatliche Ausbeute von etwa 10.000 Wafern. Diese Wafer werden sowohl für die Apple A16- als auch für die S9-Chips sowie für andere Kunden wie AMD genutzt. Jeder Wafer kann je nach Die-Größe, Design und Produktionseffizienz Hunderte von Chips liefern. Die Fertigstellung von Phase 1B wird voraussichtlich die Kapazität der Fabrik zu Beginn dieses Jahres auf 24.000 Wafer pro Monat verdoppeln.

Siehe auch  Markteinführung des iPhone SE 4 für März 2025 geplant

Quelle: MacRumors

Autor

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina schreibt seit einigen Jahren für Elektronik Informationen. Am liebsten berichtet sie über die Bereiche Handys und Tablets.