News

tvOS 18.2 Update bringt Snoopy-Bildschirmschoner und verschiebt TV und Movies-Kategorie

Das kommende Update für tvOS 18.2 bringt eine Rotation von Snoopy-Bildschirmschonern auf Apple TV-Modellen aus dem Jahr 2021 und neuer mit sich. Allerdings wurde die Einführung einer neuen Kategorie von Bildschirmschonern, die auf verschiedenen Apple TV+-Serien und -Filmen basieren sollten, anscheinend abgesagt oder zumindest verschoben. Dies bedeutet, dass Nutzer des Apple TV vorerst auf die beliebten Snoopy-Animationen beschränkt sind.

Änderungen an den Bildschirm-Schonern

Nach Informationen des niederländischen Blogs iCulture hat Apple Mitte November alle Hinweise auf die „TV und Movies“-Bildschirmschoner von seiner Website entfernt. Dazu gehörte auch eine Vorschau auf einen neuen Bildschirmschoner, der auf der Apple TV+-Serie „Foundation“ basieren sollte. Diese Entscheidung überrascht viele Nutzer, die sich auf neue Inhalte gefreut hatten.

Siehe auch  Apple erhält Patent für innovative Scharniertechnologie für faltbare Geräte

Zusätzlich hat Apple die rechtlichen Hinweise auf seiner Website aktualisiert, bislang jedoch nur für die USA. Es ist bekannt, dass Apple in der Regel länger braucht, um die regionalen Websites für andere Länder zu aktualisieren. Die vorherige Formulierung lautete: „Snoopy und TV und Movies-Bildschirmschoner kommen Ende 2024.“ Die aktuelle Formulierung hingegen besagt: „Snoopy-Bildschirmschoner kommen Ende 2024.“ Während Snoopy mittlerweile als Inhalt von Apple TV+ gilt, sieht es so aus, als ob die weiteren Bildschirmschoner auf Basis von Apple TV+-Inhalten nicht so bald zur Verfügung stehen werden.

Erwartungen und weitere Kategorien

Das tvOS 18.2-Update wird voraussichtlich im Dezember für die Öffentlichkeit freigegeben. Der rotierende Snoopy-Bildschirmschoner ist bereits in der dritten Beta-Version des Updates verfügbar. Neben den Snoopy-Bildschirmschonern können Apple TV-Nutzer auch aus anderen Kategorien wählen, darunter Aerials und Memories. Zudem wurde mit tvOS 18.0 eine Portraits-Option eingeführt, die Uhren anzeigt.

Siehe auch  Apple plant iPad mini mit OLED-Display für 2026

Insgesamt zeigt die Entwicklung, dass Apple weiterhin an der Verbesserung des Benutzererlebnisses auf der Apple TV-Plattform arbeitet, auch wenn die Absage oder Verschiebung der „TV und Movies“-Bildschirmschoner enttäuschend für viele Nutzer ist.

Quelle: MacRumors

Autor

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina schreibt seit einigen Jahren für Elektronik Informationen. Am liebsten berichtet sie über die Bereiche Handys und Tablets.