News-alt

Google’s Gemini testet jetzt eine zweite Stimme

Zuletzt aktualisiert am 12. September 2024 von Lars Weidmann

Mit Google Assistant können Nutzer aus etwa einem Dutzend verschiedener Stimmen wählen. Bisher hatte jedoch Google’s Gemini, der generative KI-Assistent, den Google möglicherweise als Ersatz für Google Assistant plant, nur eine einzige Stimme. Dies scheint sich nun zu ändern.

Vor etwa einem Monat wurde bekannt, dass Google an einer neuen Stimmeinstellung für Gemini arbeitet. Zu dieser Zeit war diese Funktion jedoch noch nicht funktionsfähig. Es gab die Option, zwischen zwei Stimmen zu wählen, was separat von den Stimmeinstellungen des Google Assistant war. Damals war allerdings nicht klar, dass die Einstellung für Gemini gedacht war.

Jetzt erhält Gemini tatsächlich eine neue Stimme. Die bisherige Stimme klang männlich (obwohl KI natürlich kein Geschlecht hat) und nun bekommt sie eine neue Stimme, die weiblich klingt. Es scheint, dass diese Änderung momentan nur in einem begrenzten Test verfügbar ist und noch nicht weltweit verfügbar ist.

Siehe auch  Grok wird visuell: xAI stellt neues multimodales KI-Modell vor

Dieses neue Update ist zwar keine bahnbrechende Neuerung, stellt aber dennoch eine erwartete Verfeinerung für digitale Assistenten dar. Die Möglichkeit, die Stimme des digitalen Assistenten zu wählen, ist eine selbstverständliche und Anpassungsoptionen immer eine gute Sache.

Wenn dieses Update global ausgerollt wird (einen Zeitplan dafür gibt es noch nicht), können Nutzer zumindest die allgemeine Stimmung wählen, mit der Gemini spricht. Hoffentlich werden in Zukunft noch mehr Stimmoptionen hinzugefügt.

Autor

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina schreibt seit einigen Jahren für Elektronik Informationen. Am liebsten berichtet sie über die Bereiche Handys und Tablets.