WhatsApp führt neuen „Favoriten“-Filter ein
Zuletzt aktualisiert am 12. September 2024 von Lars Weidmann
WhatsApp hat einen neuen „Favoriten“-Filter eingeführt, der es Nutzern ermöglicht, Chats mit den wichtigsten Personen und Gruppen schnell zu finden und direkt über die Anruf-Registerkarte zu kontaktieren.
Schnellzugriff auf wichtige Kontakte
Der „Favoriten“-Filter, der seit Dienstag schrittweise ausgerollt wird und in den kommenden Wochen für alle Nutzer verfügbar sein soll, erlaubt es, Chats von engen Freunden oder Familiengruppen unter einer einzigen Registerkarte zu bündeln. Dies erleichtert den schnellen Zugriff auf diese wichtigen Kontakte. Zusätzlich hat WhatsApp eine „Favoriten“-Sektion in der Anruf-Registerkarte hinzugefügt, um die wichtigsten Kontakte ohne Umwege über das Anrufprotokoll oder das Kontaktbuch direkt anzurufen.
So fügen Sie Kontakte zu Ihren Favoriten hinzu
Um einen Kontakt oder eine Gruppe zu den Favoriten hinzuzufügen, können Nutzer den „Favoriten“-Filter im Chat-Bildschirm auswählen oder die Option „Zu Favoriten hinzufügen“ nach Auswahl des jeweiligen Kontakts oder der Gruppe in der Anruf-Registerkarte nutzen. Es ist auch möglich, einen Chat durch langes Drücken und Auswahl von „Zu Favoriten hinzufügen“ hinzuzufügen. Die Verwaltung der Favoriten erfolgt über Einstellungen > Favoriten > Zu Favoriten hinzufügen, wo die Reihenfolge der Favoriten nach Belieben angepasst werden kann.
Erweiterung der Chat-Filter-Funktionalität
Bereits im Februar wurde von WABetaInfo berichtet, dass WhatsApp diese Funktion auf iOS und im Web testete, im April folgte Android. Diese neueste Funktionserweiterung folgt auf die Einführung von Chat-Filtern vor drei Monaten, bei denen zunächst die Filter „Alle“, „Ungelesen“ und „Gruppen“ eingeführt wurden. Mit dem „Favoriten“-Filter wird die Nützlichkeit der Chat-Filter weiter erhöht, da Nutzer bisher auf alternative Methoden angewiesen waren, um schnell Anrufe oder Videochats mit ihren bevorzugten Kontakten durchzuführen.