Instagram führt exklusive Live-Übertragungen für enge Freunde ein
Zuletzt aktualisiert am 12. September 2024 von Lars Weidmann
Instagram erweitert seine Funktionen um eine spannende Neuerung: Nutzer können nun Live-Übertragungen exklusiv für ihre enge Freundesliste starten. Das Unternehmen kündigte diese neue Funktion mit dem Namen „Close Friends on Live“ am Donnerstag an.
Persönliche Live-Streams für ausgewählte Freunde
Mit „Close Friends on Live“ bietet Instagram seinen Nutzern die Möglichkeit, Live-Übertragungen mit bis zu drei weiteren Personen durchzuführen. Diese Funktion eröffnet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, wie spontane Gespräche, das Teilen von Memes, gemeinsame Reiseplanungen oder einfach virtuelle Gespräche in Echtzeit. Seit der Einführung der Live-Übertragungen im Jahr 2016 waren diese immer öffentlich und für alle Follower sichtbar. Besonders Prominente und Influencer nutzen diese Funktion, um sich mit ihren Fans zu verbinden.
Mehr Kontrolle über die Zuschauer
Durch die Einführung der neuen Funktion gibt Instagram den Nutzern mehr Kontrolle darüber, wer ihre Live-Übertragungen sehen kann. Dies könnte besonders jene ansprechen, die bisher von der öffentlichen Natur der Live-Streams abgeschreckt wurden. Mit der Möglichkeit, Live-Inhalte nur mit engen Freunden zu teilen, möchte Instagram die Hemmschwelle senken und mehr Nutzer dazu ermutigen, die Live-Funktion zu nutzen.
Fortsetzung der Fokussierung auf private Interaktionen
Diese Erweiterung zeigt, dass Instagram weiterhin auf privatere und kuratierte Verbindungen setzt. Ende letzten Jahres führte das Unternehmen die Statusfunktion „Notes“ ein, mit der Nutzer ihre Freunde mittels Text und Emojis auf dem Laufenden halten können. Diese Notizen erscheinen für 24 Stunden oben in den Posteingängen der Freunde und dienen als leichter und privater Weg, Gespräche zu beginnen.
Angesichts der zunehmenden Assoziation von Instagram mit Influencern und Werbung ist es sinnvoll, dass das soziale Netzwerk Funktionen entwickelt, die reguläre Nutzer ansprechen. Diese vermissen oft die frühen Tage von Instagram, als die Plattform hauptsächlich zur Verbindung mit realen Freunden genutzt wurde. Mit neuen, auf private Interaktionen ausgerichteten Features versucht Instagram, diesem Bedürfnis gerecht zu werden.