YouTube erweitert Spieleangebot: Neue Spiele direkt in der App
Zuletzt aktualisiert am 13. September 2024 von Lars Weidmann
YouTube hat angekündigt, dass die Sammlung von kostenlosen Minispielen namens „Playables“ bald für alle Nutzer in der YouTube-App verfügbar sein wird. Diese Spiele, die bisher nur ausgewählten Testnutzern und seit November letzten Jahres den YouTube Premium-Abonnenten zugänglich waren, werden nun sowohl in der YouTube-App als auch auf der Startseite erscheinen.
Konkurrenz für kostenlose Spiele im App Store
YouTube’s Playables stellen keine direkte Konkurrenz zum traditionellen App-Store-Modell dar, da sie weder als kostenpflichtige Downloads noch durch In-App-Käufe monetarisiert werden. Dennoch bieten sie eine Alternative zu den kostenlosen Spielen im App Store, die oft durch Werbung Einnahmen generieren. Mit der Integration von KI in ihre Dienste gibt es Spekulationen darüber, wie sich dies auf YouTubes Werbeeinnahmen auswirken könnte. Theoretisch könnten die kostenlosen Spiele in Zukunft eine neue Plattform für Werbeanzeigen bieten, obwohl Google bisher keine Monetarisierungspläne für die Playables signalisiert hat.
Beliebte Spiele und neue Möglichkeiten
Die Playables umfassen bekannte Titel wie „Angry Birds Showdown“, „Words of Wonders“, „Cut the Rope“, „Tomb of the Mask“ und „Trivia Crack“. Zusätzlich werden Spiele wie „Stack Bounce“, das Google bereits über seinen HTML-Minispiele-Service angeboten hat, und „GameSnacks“, ein Produkt des internen Inkubators Area 120, integriert. Mit GameSnacks wollte Google insbesondere Nutzer in Schwellenländern erreichen, wo Android besonders verbreitet ist.
Derzeit umfasst das Playables-Angebot über 75 Minispiele. Nutzer können ihren Spielfortschritt speichern und ihre Bestleistungen verfolgen. Obwohl nicht jeder sofort Zugang zu den Playables haben wird, soll die Einführung der Funktion in den kommenden Wochen abgeschlossen sein.
Wettbewerb im Gaming-Sektor
YouTube ist nicht der einzige Tech-Gigant, der sein Angebot im Gaming-Bereich ausweitet. Netflix hat durch Übernahmen, Lizenzvereinbarungen und eigene Entwicklungen sein Spielekatalog vergrößert. Gleichzeitig versucht Epic Games, bekannt durch Fortnite, neue EU-Regelungen zu nutzen, um seinen Spiele-Store europäischen Nutzern zugänglich zu machen. Auch unerwartete Unternehmen wie LinkedIn dringen in den Gaming-Markt vor.
Diese Entwicklungen zeigen, wie Unternehmen Spiele nutzen, um App-Store-Gebühren zu umgehen und gleichzeitig ihre Einnahmen zu steigern. Während Netflix‘ Spiele über den App Store verfügbar sind, erfordern sie ein Abonnement, das über die Website erworben werden muss.