Handys

81% aller iPhones verwenden iOS 16 vor Ankündigung von iOS 17

Zuletzt aktualisiert am 3. Juni 2023 von Marina Meier

Nur noch wenige Tage, bis Apple offiziell iOS 17 während der WWDC am 5. Juni ankündigt. Apple hat nun die aktuellsten Statistiken zur Verbreitung von iOS 16 veröffentlicht und die Zahlen sehen sehr gut aus – nun verwenden 81% aller iPhones iOS 16, im Vergleich zu 72% Anfang 2023, berichtet AppleInsider.

Hohe Verbreitung von iOS 16 vor der Ankündigung von iOS 17

Von allen aktiven iPhones, unabhängig vom Modell, verwenden 81% iOS 16, 13% verwenden iOS 15 und nur 6% verwenden ältere, nicht näher spezifizierte Versionen des mobilen Betriebssystems von Apple.

In der Zwischenzeit nutzen 90% der neueren iPhones (eingeführt innerhalb der letzten vier Jahre) iOS 16 ab dem 1. Juni. Es gibt immer noch 8% dieser neueren Geräte, die iOS 15 verwenden, und nur 2%, die eine ältere, nicht näher spezifizierte iOS-Version nutzen.

Siehe auch  iOS 17: Beliebtes Feature kehrt in die Apple Music-App zurück

Apples iOS 16 wurde im September 2022 veröffentlicht. Zum Vergleich: Android 13 kam im Oktober 2022 heraus und bis April betrug die Verbreitung des neuesten Android-Betriebssystems nur etwa 12,1% (über Android Central).
Das sollte jedoch nicht wirklich überraschend sein – in der Regel wird das neueste iOS von Apple im Vergleich zu Android weitreichender übernommen (denken Sie nur daran, dass Android-Telefone von vielen Herstellern stammen, während iOS nur für iPhones verfügbar ist).

Auch für iPadOS 16 sieht es gut aus. Laut Apples Statistiken hat sich die Verbreitung von iPadOS 16 deutlich erhöht, und nun verwenden 71% aller aktiven iPads dieses Betriebssystem (im Februar waren es noch 50%).
Bei iPads, die in den letzten vier Jahren veröffentlicht wurden, verwenden 76% iPadOS 16. 18% verwenden immer noch iPadOS 15 und 6% verwenden eine ältere Version des Betriebssystems.

Siehe auch  Schutz vor Handy-Diebstahl mit iOS 17: Apple verbessert die Sicherheit

Regelmäßige Updates sind wichtig, um Sicherheitslücken zu schließen und so der bösartigen Übernahme des Handys durch Hacker vorzubeugen.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.